Die Sage um unsere Braukunst beginnt bereits im frühen Mittelalter

Mit der ersten dokumentierten urkundlichen Erwähnung aus dem Jahr 1645 zählt die Ritter St. Georgen-Brauerei heute zu den ältesten Brauereien Altmühlfrankens. Eine so lange Tradition und Geschichte ist etwas ganz Besonderes und erfüllt uns mit großem Stolz. Mehr noch, da der Sage nach die Anfänge unserer Braukunst sogar wesentlich weiter, bis ins frühe Mittelalter, zurückreichen.

Als im Jahr 1050 Bischof Gundekar die Einweihung der Kirche in Nennslingen vollzog, verlieh er zum feierlichen Ereignis der ortsansässigen Brauerei den noch heute bestehenden Namen „Ritter St. Georg“ – so erzählt eine überlieferte Sage. Bereits damals genossen die Nennslinger wohl schon den süffigen Gerstensaft aus den Kesseln der Brauerei Ritter.

Ein Bier wie unsere Region

Ritter Bier gibt es seit über 350 Jahren im schönen Markt Nennslingen im Naturpark Altmühltal. Die weite Landschaft der Felder, Wälder und sanften Hügel – hier pflegen die Menschen noch Brauchtum und Tradition. Und haben daher ein besonderes Verhältnis zur Natur und deren Erzeugnissen. Naturdenkmäler, seltene Pflanzen, alte liebevoll restaurierte Bauernhäuser zeugen von der Herrlichkeit und Ursprünglichkeit dieser einmaligen fränkischen Landschaft.

Unsere Passion:
Bier mit Charakter

Mit unseren genussvollen Bieren, unserer Art zu leben, zu denken und zu arbeiten, garantieren wir Ihnen gleichbleibende Qualität und unverfälschten Geschmack.

Sonderwünsche sind unsere liebste Herausforderung. Große Flexibilität im Brauhaus, aktive, motivierte Mitarbeiter sowie ein ausgeklügeltes Logistik-System machen selbst das Unmögliche möglich. Für Sie – unsere Kunden.

1798

Weil wir Bier lieben und leben, ist uns kein Aufwand zu groß, um unsere altbewährten Familienrezepte wieder aufleben zu lassen. Kompromisslose Braukunst und leidenschaftliche Brauer widmen sich mit Hingabe der Pflege dieses wertvollen Gutes.

Mit Leidenschaft und Freude arbeiten wir aber auch ständig an neuen Ideen für innovative Bierspezialitäten. Mit Erfolg, denn auf dieser Basis ergibt sich ein inspirierender Austausch zwischen Jung und Alt.

Brauerei Ritter Ressourcen

1798

Gelände

Aus Überzeugung tragen wir unseren Teil dazu bei, dass vieles hier so bleibt, wie es schon immer war. Und das bedeutet für uns, immer das Beste zu geben – für traditionelle Bierspezialitäten, für zufriedenen Kunden, für eine intakte Umwelt und für eine starke Region.

Brauerei